Schemes bedeutet 'Pläne' oder 'Machenschaften', oft mit dem Unterton, dass diese Pläne etwas Kompliziertes oder sogar Heimliches an sich haben.
Im Lied singt Tom Odell von "All my little plans and schemes" (All meine kleinen Pläne und Machenschaften). Hier wird das Wort verwendet, um die kleinen, oft vergeblichen Versuche zu beschreiben, das Leben zu kontrollieren oder zu gestalten, bevor die wahre Liebe alles verändert. Es ist ein interessantes Wort, das mehr Tiefe als nur "Pläne" vermittelt.
In Tom Odells "Real Love" geht es um das Gefühl, auf etwas Besonderes gewartet zu haben, ohne es zu merken. Er singt: "All my little plans and schemes / Lost like some forgotten dream / Seems like all I really was doing / Was waiting for you" [All meine kleinen Pläne und Vorhaben / Verloren wie ein vergessen Traum / Es scheint, als hätte ich die ganze Zeit / Nur auf dich gewartet]. Das ist doch total nachvollziehbar, oder? Manchmal sind wir so beschäftigt mit unserem Alltag, dass wir das große Ganze aus den Augen verlieren.
Es ist, als würden wir alle auf diese eine Sache warten, die unserem Leben einen tieferen Sinn gibt. Er vergleicht es mit Kindern, die mit ihren Spielsachen spielen: "Just like little girls and boys / Playing with their little toys / Seems like all we really were doing / Was waiting for love" [Genau wie kleine Mädchen und Jungen / Die mit ihren kleinen Spielsachen spielen / Es scheint, als hätten wir die ganze Zeit / Nur auf die Liebe gewartet]. Und dann kommt dieser Moment, in dem man merkt: "It's real love, it's real" [Es ist echte Liebe, es ist echt]. Es ist eine schöne Erinnerung daran, dass wir nicht allein sein müssen und dass die wahre Liebe oft dann auftaucht, wenn wir sie am wenigsten erwarten, aber am meisten brauchen.