Libreto bedeutet wörtlich „Drehbuch“ oder „Libretto“ (wie bei einer Oper). Es ist ein interessantes Wort, da es nicht alltäglich in Popsongs vorkommt und eine tiefere Bedeutungsebene hinzufügt.
Im Lied verwendet Jesse & Joy „libreto de siempre“ (immer dasselbe Drehbuch), um die Vorhersehbarkeit und Monotonie einer gescheiterten Beziehung zu beschreiben. Es vermittelt das Gefühl, dass die andere Person immer nach dem gleichen, bekannten Muster handelt, was die Beziehung zu einem wiederholten, langweiligen Schauspiel macht.
In „¡Corre!“ singen Jesse & Joy über das Ende einer Beziehung, in der eine Person immer die Oberhand hatte und die andere sich jetzt befreit. Die Sängerin hat genug von den vorhersehbaren Ausreden und dem Verhalten ihres Partners. Sie sagt: „Me miras diferente / Me abrazas y no siento tu calor / Te digo lo que siento / Me interrumpes y terminas la oración / Siempre tienes la razón“ [Du siehst mich anders an / Du umarmst mich und ich spüre deine Wärme nicht / Ich sage dir, was ich fühle / Du unterbrichst mich und beendest den Satz / Du hast immer recht]. Es ist klar, dass sie diese Dynamik satt hat und sich nicht mehr täuschen lässt.
Der Refrain ist super eingängig und direkt: „Así que corre corre corre corazón / De los dos tú siempre fuiste el más veloz / Toma todo lo que quieras pero vete ya / Que mis lágrimas jamás te voy a dar“ [Also renn, renn, renn, mein Herz / Von uns beiden warst du immer der Schnellste / Nimm alles, was du willst, aber geh jetzt / Denn meine Tränen werde ich dir niemals geben]. Sie fordert ihren Ex auf zu gehen und nicht zurückzuschauen, weil es ihr jetzt egal ist. Die Zeile „Tú, el perro de siempre los mismos trucos / Ya, ya me lo sé“ [Du, der Hund von immer, die gleichen Tricks / Das weiß ich schon] ist besonders frech und zeigt, wie genervt sie ist. Sie hat diese Abschiedsszenen schon zu oft erlebt und ist bereit, endlich damit abzuschließen.