Restless bedeutet 'rastlos' oder 'unruhig'. Es beschreibt einen Zustand, in dem man sich nicht niederlassen kann oder ständig in Bewegung sein möchte.
Im Lied singt Elton John: "Honey if I get restless". Hier wird das Wort verwendet, um eine mögliche Unsicherheit oder den Wunsch nach Veränderung in einer Beziehung auszudrücken. Es ist ein interessantes Wort, da es die emotionale Tiefe und die Herausforderungen einer langfristigen Bindung andeutet.
„Don't Go Breaking My Heart“ ist ein fröhliches Duett des britischen Superstars Elton John mit der Sängerin Kiki Dee. Der Song ist wie ein verspieltes Gespräch zwischen zwei Verliebten aufgebaut, die sich gegenseitig ihre Zuneigung und ihr Vertrauen versichern. Einer bittet den anderen: „Brich mir nicht das Herz“, worauf die liebevolle Antwort kommt: „Das könnte ich nicht, selbst wenn ich es versuchen würde.“
Der Text erzählt von tiefer gegenseitiger Unterstützung. Sie nehmen sich gegenseitig die Last von den Schultern („You take the weight off me“) und heitern sich in schweren Zeiten auf („When I was down / I was your clown“). Von Anfang an war die Hingabe total, denn sie haben sich von Beginn an ihr Herz geschenkt („Right from the start / I gave you my heart“). Sie haben das Gefühl, ihren eigenen Weg in der Liebe zu finden, denn niemand hat ihnen gezeigt, wie es geht („Nobody showed us“). Aber sie sind voller Optimismus und glauben fest daran, es gemeinsam schaffen zu können.