Lafbek ist ein umgangssprachliches und ziemlich einzigartiges niederländisches Wort, das "Feigling" oder "Angsthase" bedeutet.
Es ist nicht nur ein interessantes Wort wegen seines Klangs, sondern auch, weil es in Liedern nicht alltäglich ist. Im Kontext des Liedes beschreibt der Sänger, wie er sich an eine Zeit erinnert, in der er "jemand war, der alles wollte und nichts verstand von dem Film, in dem er spielte, und dem Feigling, der er war", was eine tiefe Selbstreflexion und Verletzlichkeit offenbart.
In "Voor Ik Vergeet" singt Spinvis über die Angst vor dem Vergessen, ein Gefühl, das wir alle kennen, aber er drückt es auf eine so persönliche und fast schon beiläufige Weise aus, dass es direkt ins Herz trifft. Er listet eine Reihe von Erinnerungen auf, die er bewahren möchte, bevor sie für immer verschwinden. Es sind die kleinen, oft skurrilen Details, die das Leben ausmachen:
Er möchte sich erinnern, "dat hier een kerk heeft gestaan" [dass hier eine Kirche stand], an seinen Geburtstag, als er "een tic-tac in mijn neusgat had" [eine Tic-Tac in seinem Nasenloch hatte], und an den Urlaub in Zeeland. Auch die Freunde von früher und die Königinnedag [Königinnentag] sollen nicht in Vergessenheit geraten. Es ist eine wunderschöne Sammlung von Momenten, die zeigen, wie wichtig diese scheinbar unbedeutenden Augenblicke sind. Er fürchtet, dass er irgendwann "niets meer weet van straten en examens en vakanties" [nichts mehr weiß von Straßen und Prüfungen und Urlauben] und sogar die Namen der Schriftsteller nicht mehr kennt.
Das Lied wird dann noch intimer, wenn er über das Vergessen einer "hersenscan" [Gehirnscan] und "die toestand met dat huis" [den Zustand mit dem Haus] spricht. Besonders berührend ist die Zeile "Voor ik vergeet / En dat ik iemand was die van alles wou en niets begreep / Van de film waarin hij speelde / En de lafbek die hij was" [Bevor ich vergesse / Und dass ich jemand war, der alles wollte und nichts verstand / Von dem Film, in dem er spielte / Und der Feigling, der er war]. Es ist eine ehrliche Selbstreflexion über die eigene Identität und die Fehler, die man gemacht hat. Und dann kommt der Höhepunkt, die wiederholte Liebeserklärung "Ik hou van jou / Ik hou zoveel van jou" [Ich liebe dich / Ich liebe dich so sehr], die in der Angst mündet, selbst diese Liebe zu vergessen: "Tot ik vergeet / Jou vergeet / Jou vergeet / Jou vergeet / En nog alleen maar lijk te dromen" [Bis ich vergesse / Dich vergesse / Dich vergesse / Dich vergesse / Und nur noch zu träumen scheine]. Es ist eine herzzerreißende Vorstellung, dass die tiefsten Gefühle irgendwann nur noch ein Traum sein könnten.