Kurier bedeutet auf Deutsch 'Kurier' oder 'Bote'. Es ist der Titel des Liedes und ein Wort, das eine gewisse Geheimnisvolle und Dringlichkeit vermittelt.
Obwohl es ein relativ gebräuchliches Wort ist, ist es im Kontext eines Liedtitels, der oft tiefere Bedeutungen verbirgt, besonders interessant. Es könnte sich auf eine Botschaft, eine Person oder sogar das Schicksal beziehen, das eine wichtige Nachricht überbringt, was Neugier weckt, welche Art von 'Kurier' hier gemeint ist.
In „Kurier“ nimmt uns Krzysztof Zalewski mit auf eine Reise durch eine Welt voller Misstrauen und unerfüllter Träume. Er singt davon, einen „Schlüssel zu geheimen Türen“ zu besitzen, aber die Gänge sind dunkel, voller Spiegel und Rauch. Es ist eine Atmosphäre, in der niemand dem anderen vertraut, wie er mit den Zeilen „Nie ufam tobie, a ty nie ufasz mi“ [Ich vertraue dir nicht, und du vertraust mir nicht] deutlich macht. Es gibt hier keine Liebe, und man soll sich nicht in die Augen schauen.
Doch inmitten dieser düsteren Realität gibt es einen wiederkehrenden, schönen Traum: „Mam taki sen / Że nasze dzieci oglądają nowy świat“ [Ich habe einen solchen Traum / Dass unsere Kinder eine neue Welt sehen]. Trotz der Gefahr, dass „jeder Tag der letzte sein könnte“, hält er an der Hoffnung fest, dass „noch schönes Wetter kommt, schön wie der Anfang vom August“. Es ist ein Lied über das Festhalten an der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, selbst wenn die Gegenwart aussichtslos erscheint und man sich wie „Bauern in einem schlechten Spiel“ fühlt.