Двухсотый [dvukhsotyy] bedeutet wörtlich „der Zweihundertste“, ist aber auch ein bekannter russischer Militärcode für einen gefallenen Soldaten oder dessen Rücktransport. Im Lied verbindet die Zeile «Двухсотый газ» [dvukhsotyy gaz] diesen düsteren Euphemismus mit Gas und macht das Wort dadurch besonders eindringlich und vieldeutig.
In „Газ“ („Gas“) verbindet АИГЕЛ einen Küchenherd mit Krieg und Tod. Die Sprecherin kehrt Asche aus dem Gasherd, schläft auf dem Küchenboden ein und dreht den Herdknopf, um „нужную волну“ [die richtige Welle] zu finden. Aus dem Radio oder Funkgerät kommt eine verstörende Nachricht: „Приём, как слышно, это ад / Пропавший без вести солдат“ [Empfang, wie ist die Verbindung, hier ist die Hölle / ein vermisster Soldat]. Der blaue Herdflamme wird dabei fast gemütlich genannt: „Уютный синий огонёк“ [ein gemütliches blaues Flämmchen]. Gerade dieser häusliche, beruhigende Ausdruck wirkt neben den Bildern von Blut und einem vermissten Soldaten bitter und makaber.
Besonders hart ist „Двухсотый газ“ [Gas der Zweihundert]. „Двухсотый“ ist ein russischer militärischer Ausdruck für einen getöteten Soldaten, der als Leiche abtransportiert wird. Im Lied wird dieser Begriff mit Gas verbunden: Der Sohn des Nachbarn, der in einem fremden Land liegt, zerfällt zu „газ и газ“ [Gas und Gas] und steigt durch die Gasleitung nach oben, um die Zurückgebliebenen zu besuchen. Gleichzeitig verkauft das Vaterland Gas billig und heizt im Winter die Häuser. Aus derselben Flamme kommen also Wärme, Alltag und die Frage: „Кого из них, кого из нас?“ [Wen von ihnen, wen von uns?] Am Ende bleibt nur die wiederholte Anrufung „О Боже, всё в крови“ [Oh Gott, alles ist voller Blut] und der unerbittliche Refrain „Двухсотый газ“ [Gas der Zweihundert].