LISTEN
PRACTICE

lastdauern / anhalten

Last bedeutet hier 'dauern' oder 'anhalten' und ist ein zentrales Wort in diesem Lied der Beatles.

Es beschreibt die Hoffnung und Überzeugung, dass die Liebe, die der Sänger empfindet, ewig währen wird. Er singt: "Don't you know it's gonna last? It's a love that lasts forever" (Weißt du nicht, dass sie anhalten wird? Es ist eine Liebe, die ewig dauert), was die Tiefe seiner Gefühle unterstreicht.

„Don't Let Me Down“ ist mehr als nur ein Lied; es ist ein roher, emotionaler Hilferuf. John Lennon schrieb diesen Song für seine große Liebe, Yoko Ono, und man spürt seine Verletzlichkeit in jeder Zeile. Stell dir vor, du bist zum ersten Mal wirklich verliebt und hast Angst, dass diese Person dich enttäuschen könnte. Genau dieses Gefühl fangen The Beatles hier ein. Der wiederholte Refrain „Don't let me down“ (Lass mich nicht im Stich) ist eine direkte und fast schon verzweifelte Bitte.

Lennon singt davon, dass diese Liebe anders ist als alles, was er je zuvor gefühlt hat: „I'm in love for the first time“ (Ich bin zum ersten Mal verliebt). Für ihn ist es eine Liebe, die für immer halten soll, eine „Liebe ohne Vergangenheit“. Der Song ist eine wunderschöne, aber auch schmerzhaft ehrliche Erklärung, die zeigt, wie sehr er sich nach Unterstützung und Bestätigung in dieser neuen, intensiven Beziehung sehnte.

This song has more lessons to be added
Tap the request button below to prioritise the additional lessons