LEARN LYRICS

LISTEN
PRACTICE

rehabReha

Rehab ist die Kurzform von "rehabilitation" und bedeutet auf Deutsch "Reha" oder "Entzugsklinik". Es ist ein zentrales Wort in diesem Song, da Amy Winehouse singt, wie sie sich weigert, dorthin zu gehen.

Das Wort ist interessant, weil es um ein ernstes Thema geht, das hier auf eine sehr direkte und fast trotzige Weise behandelt wird. Es ist ein Wort, das man im Alltag vielleicht nicht oft hört, aber in diesem Kontext sofort die Geschichte des Songs erzählt.

In diesem autobiografischen Hit singt die britische Soul-Sängerin Amy Winehouse mit einer Mischung aus Trotz und Verletzlichkeit über den Druck, sich in eine Entzugsklinik zu begeben. Der Refrain ist ein klares Statement: „They tried to make me go to rehab but I said 'no, no, no'“ (Sie haben versucht, mich in den Entzug zu schicken, aber ich sagte ‚Nein, nein, nein‘). Sie weigert sich, weil sie keine Zeit hat und ihr Vater anscheinend denkt, es ginge ihr gut.

Stattdessen findet sie Trost und Weisheit in der Musik ihrer Idole, wie Ray Charles und Donny Hathaway. Sie singt, dass sie von ihnen mehr lernen kann als in jeder Therapie. Doch hinter der rebellischen Fassade verbirgt sich ein tiefer Schmerz. Sie gibt zu, eine Flasche in der Nähe zu haben, aus Angst, ihre Liebe zu verlieren, und gesteht: „I don't ever wanna drink again / I just I just need a friend“ (Ich will nie wieder trinken / Ich brauche nur einen Freund). Der Song ist also nicht nur eine Absage an den Entzug, sondern auch ein ehrlicher Hilferuf und ein Plädoyer für echtes menschliches Verständnis anstelle einer institutionalisierten Behandlung.

This song has more lessons to be added
Tap the request button below to prioritise the additional lessons