Rímel bezeichnet Make-up für die Wimpern, auf Deutsch meist „Mascara“ oder „Wimperntusche“. Im Lied heißt es, dass der Mann ihr den rímel während einer Party verschmiert oder entfernt hat, vermutlich weil sie wegen des Schmerzes geweint hat. Das konkrete und ungewöhnliche Bild macht das Wort besonders einprägsam.
„Mi Princesa“ ist ein direktes Liebeslied von Remmy Valenzuela aus Mexiko. Der Sänger spricht eine Frau an, die von einem Mann verletzt und betrogen wurde. Er erinnert sich an ihr verliebtes Leuchten, während sie „las estrellas en tu cara“ [die Sterne in deinem Gesicht] sah, und fragt streng: „Si ese tipo se ha atrevido a lastimar no vale nada“ [Wenn dieser Typ es gewagt hat, dich zu verletzen, ist er nichts wert]. Mit „tipa“ meint er hier umgangssprachlich eine andere Frau. Besonders deutlich wird die Szene, in der die Betrogene auf einer Feier weint und ihr die Wimperntusche verläuft: „Si ha quitado el rímel entre medio de una fiesta“ [Wenn er dir mitten auf einer Feier die Wimperntusche weggewischt hat]. Das Bild ist zugleich traurig und ein wenig dramatisch, ganz im Stil eines entschlossenen Trostlieds.
Der Sänger bietet sich selbst als bessere Wahl an. Er möchte ihre Hände nehmen und sie „llevarte a las estrellas“ [dich zu den Sternen bringen], ihre Lippen küssen und sie seine „princesa“ [Prinzessin] nennen. Dabei kritisiert er den Ex besonders dafür, dass er ihr die Wahrheit nicht ins Gesicht gesagt hat: „Si es tan hombre por qué no te dijo nada“ [Wenn er so ein Mann ist, warum hat er dir nichts gesagt?]. Der Satz „No merece justificante“ [Er verdient keine Entschuldigung] lässt keinen Raum für Mitleid mit diesem Feigling. Das Lied verbindet also Schutz, Flirt und eine ziemlich selbstbewusste Einladung: Hör auf zu weinen und such dir jemanden wie mich.
Remmy Valenzuela ist ein mexikanischer Sänger, Akkordeonist und Songwriter. Er wurde in Guasave im Bundesstaat Sinaloa geboren und ist eng mit der Música Regional Mexicana verbunden.
Zu seinen bekannten Titeln gehören „Mi vida en vida“, „Te olvidaré“ und „Mentí“. Sein Repertoire bewegt sich im Umfeld von Norteño und Banda, wobei das Akkordeon oft eine zentrale Rolle spielt.