Reencuentro bedeutet "Wiedersehen" oder "Zusammentreffen". Es ist ein emotionales Wort, das die Hoffnung auf eine erneute Begegnung ausdrückt.
Im Lied bereitet sich der Sänger auf ein Wiedersehen vor, von dem er weiß, dass es niemals stattfinden wird. Diese tragische Ironie macht das Wort besonders ergreifend und unvergesslich in diesem Kontext.
„Llorar Y Llorar“ von Mau y Ricky, einem Künstler aus Venezuela, zusammen mit Carin León ist ein Trennungslied mit einer herrlich direkten Idee: Man kann jemanden noch so festhalten, „Aunque con las dos manos te agarre te voy a perder“ [Auch wenn ich dich mit beiden Händen festhalte, werde ich dich verlieren]. Die erzählende Person weiß, dass sie aufhören möchte zu lieben, es aber nicht schaffen wird. Besonders witzig und traurig zugleich ist der Wunsch: „Si te despides diciendo un te amo, dímelo en el baño pa’ que el eco dure más“ [Wenn du dich mit einem „Ich liebe dich“ verabschiedest, sag es mir im Bad, damit das Echo länger bleibt]. „Pa’“ ist die umgangssprachliche Kurzform von „para“, also „damit“. Das Bad wird zum kleinen Versteck, weil die Freundinnen und Freunde den Tränen nicht zusehen sollen. „Compas“ und „panas“ bedeuten hier einfach Freunde oder Kumpel.
Im zweiten Teil wird klar, dass die Beziehung schon länger bröckelt: Es gibt keine Verabredungen mehr zu zweit, und früher wusste die Person sogar, was der andere im Restaurant bestellen wollte, ohne in die Speisekarte zu schauen. Nun sagt der Partner, dass sie sich nicht mehr küssen und nicht mehr lieben. Der Schmerz wird mit einer selbsttäuschenden Hoffnung verbunden: „Y yo me preparo para un reencuentro que sé que nunca va a pasar“ [Und ich bereite mich auf ein Wiedersehen vor, von dem ich weiß, dass es nie passieren wird]. Dazu kommt der bittere Satz „Que la felicidad no la compra el dinero“ [Glück kann man nicht mit Geld kaufen]. So klingt das Lied gleichzeitig nach Weinen, peinlichen Schutzplänen im Badezimmer und dem Versuch, einen Abschied noch ein paar Sekunden länger zu hören.
Mau y Ricky sind ein Pop-Duo aus Venezuela, bestehend aus den Brüdern Mauricio und Ricardo Reglero Rodríguez.
Sie sind bekannt für ihre eingängigen Songs wie „Mi Mala“, „Desconocidos“ und „La Boca“. Ihre Musik ist oft fröhlich und tanzbar, mit Einflüssen aus Pop und Urban-Sounds.