безвозвратно — unumkehrbar / unwiderruflich

Безвозвратно bedeutet 'unumkehrbar' oder 'unwiderruflich'. Es ist ein starkes Adverb, das eine Endgültigkeit ausdrückt, die man nicht oft in alltäglichen Gesprächen hört.

Im Lied singt der Künstler: "Улетим в закат, и это безвозвратно" (Wir fliegen in den Sonnenuntergang, und das ist unwiderruflich). Dieses Wort verleiht dem Wunsch, mit der geliebten Person zu fliehen, eine dramatische und endgültige Note, was die Tiefe der Emotionen unterstreicht.

„Сново, Сново“ erzählt von zwei jungen Menschen, die immer wieder gemeinsam aus dem Haus verschwinden. „И снова-снова-снова“ [Und wieder, wieder, wieder] klingt wie ein fröhlicher Kreislauf: Vor dem Haus sagt die andere Person „До утра“ [Bis zum Morgen], und schon beginnt das nächste kleine Abenteuer. „С тобой мне очень клёво“ [Mit dir ist es richtig cool] nutzt mit клёво ein lockeres russisches Wort für „super“ oder „cool“. Die beiden tanzen, teilen sich zwei Kopfhörer und wollen selbst dann sofort zusammen wegfahren, wenn „весь мир против нас“ [die ganze Welt gegen uns] ist. Dass die Erwachsenen oder Nachbarn rufen „Какого?“ [Was soll das? / Was machst du da?], macht die Szene lustig und ein bisschen rebellisch.

Besonders schön sind die konkreten Details: rosa, Barbie-artige Fingernägel, K-Pop und ein gemeinsames „Army“-Fanleben. „За МКАДом“ [hinter dem MKAD] meint außerhalb der Moskauer Ringautobahn, also raus aus der Stadt und hinein in den Sonnenuntergang. Der Text nennt diese Verbindung zugleich erste Liebe und Freundschaft: „Ты самый лучший друг мой“ [Du bist mein bester Freund], während die Erzählerin oder der Erzähler erklärt, dass sie oder er nicht mehr „Малая“ [Kleine] genannt werden möchte. Die Freunde helfen angeblich bei Liebesfragen, doch sobald die beiden tanzen, heißt es nur noch: „будет fire“ [es wird Feuer geben].

This song has more lessons to be added
Tap the request button below to prioritize the additional lessons